Lotterierecht-Forum

| 971 Beiträge | Archiv | Suche |
| Zurück zur Hauptseite | Impressum |

Lotterie & Recht

Das Forum


Zurück zum Forum


Re: Lotterien

geschrieben von Nana am 07.06.2006 um 07:02:44

»Wer hat Erfahrungen mit Lotterie Peters NKL HH und Glöckle SKL Stuttgart?«
»Mein Sohn bekommt dauernd Gewinnbenachrichtigungen, die aber nie ausgezahlt werden und in neue Lose weiter investiert werden. Beträge werden per Lastschrift abgebucht, obwohl er nie einem Lastschrifteneinzug schriftlich zugestimmt hat. Ca 50,00 per Monat.«

Also ich arbeite seit Jahren bei Glöckle (und zwar direkt in Stuttgart, nicht in irgendeinem Call Center anderswo) und würde gerne mal ein paar Dinge klar stellen: Ja, Glöckle arbeitet mit mehreren Call Centern zusammen, die alle dazu verpflichtet sind, sich an vorgegebene Gesprächsleitfäden und-vor allem- sich an die Wahrheit zu halten. Da es unter den Call Centern immer wieder schwarze Schafe gibt, fällt all das auf Glöckle zurück, was ziemlich schade ist und uns die Arbeit bisweilen nicht einfach macht. Da werden Aussagen getroffen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen- und das ist schade, denn die SKL ist mit eines der aussichtsreichsten Gewinnspiele überhaupt. Ich kann jedem, der sich unschlüssig ist und Fragen hat, ob die Aussagen, die er/sie am Telefon bekommen hat, stimmen, nur raten, sich bei Glöckle schlau zu machen. Die Telefonnummer könnt Ihr gerne bei mir erfragen.

Was die Abbuchungen ohne schriftliches Einverständnis angeht, so muss ich sagen: Jeder kann z.B. irgendwo bei einer Tickethotline für ein Konzert bestellen, gibt seine Bankverbindung durch und die Sache ist damit erledigt. Es Bedarf dazu schon lange keiner schriftlichen Form. Das schöne bei der SKL ist, dass niemand mit Glöckle einen Vertrag eingeht, dass heisst, wer nicht mehr spielen will ruft einach an, oder schreibt und das Spiel wird zum nächsten unbezahlten Monat beendet.

Leider höre ich von Kunden immer wieder, dass Ihnen am Telefon die Unwahrheit, was das Mitspiel angeht, berichtet wurde. Zum Beispiel wird den Kunden (oder denen, die es werden wollen) gesagt, dass Mitsoiel sei autimatisch auf xy Monate begrenzt und ende dann automatisch. Das stimmt so nicht. Natürlich kann jeder sein Mitspiel begrenzen, doch wir nehmen niemandem nach einer bestimmten Zeit die Lose einfach weg. Wir haben viele Kunden, die nur einen Monat spielen (wahrscheinlich wegen der Kandidatenziehung für die 5-Mio SKL-Show) und dann aufhören, jedoch ist es weitaus sinnvoller, eine ganze Lotterie zu spielen, also ein halbes Jahr, weil die Gewinne von Monat zu Monat steigen (dies ist auch im Spielplan, den jeder Teilnehmer zugeschickt bekommt, ersichtlich). Wichtig ist: auch nach Ablauf einer Lotterie ist das Mitspiel NICHT AUTOMATISCH beendet. Viele unserer Kunden spielen jahrelang. Es ist sehr schade, wenn ich von Kunden höre, man hätte Ihnen gesagt, die bräuchten nicht kündigen. Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, ob Eure Spielberenzung auch eingetragen (also vermerkt) wurde, dann ruft bei Glöckle in Stuttgart an und fragt nach. Wenn es vergessen wurde, dann holen die Kollegen oder ich das ganz bestimmt nach.

Und jetzt zum schwierigsten Thema, den "nicht ausbezahlten Gewinnen": Der Fall, dass jemand gewinnt und seinen Gewinn nicht automatisch ausbezahlt bekommt, trifft innerhalb einer Lotterie genau 7 mal zu. Nämlich in den ersten 5 Moanten am jeweils ersten Samstag und im letzten, 6. Monat, an den esretn beiden Samstagen. Das sind 7 Tage in einem halben Jahr bei täglichen (!) Ziehungen. Hier geschieht folgendes:
Den kleinstmöglichen Gewinn, den man an diesen Tagen ( ich rede jetzt von Klasse-also Monat- 1-5 machen kann, ist der Einsatz für das Los zurück, plus einen Monat.

Hat also jemand 1/10 Los- für das er/sie monatlich 12,50€ bezahlt und gewinnt damit am ersten Samstag in der ersten Klasse, so gewinnt er automatisch 25€.
12,50, die er seither für das Los bezahlt hat und 12,50 für den nächsten Monat. Das würde bedeuten, dass der nächste Monat für das Folgelos (oder Ersatzlos) mit dem GEwinn auch schon abgedeckt ist.

Natürlich kann der Kunde auch mehr als diesen "Einsatzgewinn" gewinnen, sagen wir z.B 100 €. In diesem Fall bekäme er den Rest, 75€, natürlich ausbezahlt.

Ob jemand ein Folgelos für sein ausgeschiedenes Los, spielt, steht jedem frei. Reserviert und angeboten werden die Lose auf jeden Fall, das legt der Spielplan so fest (wer möchte kann es nachlesen, ich empfehle das persönliche Gespräch, bei dem Fragen immer gleich geklärt werden können.

Wenn jemand das Folgelos NICHT haben möchte, kann er er es sich auch ausbezahlen lassen, hat dann aber ab dem kommenden Monat eine Losnummer weniger im Spiel (bei nur einer Losnummer keins mehr.)

Wichtig ist: Aus eigener Tasche wird nichts dazubezahlt und es ist auch wichtig zu wissen, dass in Klasse 1-5 das alte Los zum MOnatsende ausscheidet, jedoch das Folgelos schon in der darauffolgenden Woche ins Spiel kommt, ich also im Schnitt 3 Wochen lang ein zusaätzliches Los im Spiel- und somit höhere Gewinnchancen habe.

In der 6. Klasse verhält es sich etwas anders: Da scheiden die geszogenen Lose (ich rede hier von den ersten beiden Samtagsziehungen) schon zu darauf folgenden Woche aus. Und: Ihr gewinnt nicht einen Moat dazu, sondern im geringensten Fall genau den Einsatz zurück. Also im o.g. Beispiel bei einem 1/10 Los 75€ (6x 12,50) Auch hier steht es jedem wieder frei, ob er das Folgelos spielt. Da die Gewinne in der 6. Klasse am höchsten sind, ist das durchaus eine Überlegung wert.Natürlich kann auch hier mehr gewonnen werden und der Rest wird ausbeazhlt.

Wem das zu viel Theorie war, ist meine Empfehlung wieder, sich, wenn der Fall eintritt, am Besten an die Lotterie-Einnahme zu wenden und es sich nochmal erklären zu lassen.

An jedem anderen Tag bekommt der Spieler automatisch seinen Gewinn ausbezahlt- ohne Wenn und Aber!!!!

Zu Guter letzt noch ein Wort zu Thema unerwünschte telefonische Werbung: Es gibt bei der SKL-Direktion in mÜnchen eine Sperrliste, auf die sich jeder mit seiner Adresse und Telefonnummer eintragen lassen kann. Alle Lotterie-Einnehmer und die daran angeschlossenen Call Center verpflichten sich dann, dort nicht mehr anzurufen. 100 %ige Sicherheit gibt es nicht, aber ich selbst bin seit 2 Jahren in diser Lsite und werde seither nicht mehr angerufen. Wenn ich Lose haben will, weiss ich ja, wo ich sie bekomme ;o)

Und noch was möchte ich richtig stellen: Jeder, der volljährig ist kann SKL spielen, auch wenn er für dei SKL arbeitet. Ich kann ja auch eine Lotto-Annahmestelle haben und darf trotzdem Lotto spielen.Das beeinflusst ja nicht die Zeihungen in München (die übrigens öffentlich sind).

So, ich denke, das reicht für heute. Sollten noch Fragen sein, so dürft Ihr Euch gerne an mich wenden. Ich wollte nur eine Lanze für uns und unsere Arbeit brechen. Es gäbe noch viel zu sagen zu irgendwelchen Falschaussagen, die viele so am Telefon zu hören bekommen, doch das würde nun ehrlich zu weit führen.

Viele liebe Grüße
Nana



Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN