Lotterierecht-Forum

| 971 Beiträge | Archiv | Suche |
| Zurück zur Hauptseite | Impressum |

Lotterie & Recht

Das Forum


Zurück zum Forum


? Gewinnspiel oder Glücksspiel per PSMS ?

geschrieben von Morgana am 15.07.2004 um 17:25:28

Hallo,

absolut neu in den Themen Gewinnspiele/Glücksspiele habe ich Fragen. Sorry - schon jetzt - Beginner sind oft nervig, ich weiß.
Ich schildere mal ganz frank und frei was im meinem Kopf vorgeht:

Auf einer WebSite sollen Traffic und Einnahmen generiert werden. Da kam mir in den Sinn, daß beides durch ein Gewinnspiel erreicht werden könnte.
Die Idee dieses Gewinnspiels ist, daß der User eine kleine Aufgabe zu lösten hat = ein Bilderrätsel lösen muß oder eine Frage beantwortet. Das Lösungswort soll er dann per kostenpflichtiger SMS (=PSMS) a 49 Cent pro SMS schicken.
Es gibt irgendwo eine Regelung, daß ein User in der Lage sein muß, auch ohne Senden kostenpflichtiger SMS an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Also gibt es noch die Option das Lösungswort als Bild gemalt per Post zu schicken.
Es gibt somit 2 Gewinnmöglichkeiten:
per PSMS: Auswahl des Gewinners = "Ziehung" einer der teilnehmenden Mobilrufnummern (also Zufall)
und
per Post: schicken einer Zeichnung/Malerei, die das Lösungswort darstellt - premiert wird das "schönste" Bild.

Frage 1: Zählt das, was hier geschildert wurde als Gewinnspiel oder Glücksspiel und ist somit genehmigungs- und/oder lotteriesteuerpflichtig ?

Frage 2: Sollte es wie jetzt geschildert ein Glücksspiel sein, wie kann man es abwandeln, so daß es ein Gewinnspiel wird ?

Vielen, vielen Dank schon jetzt.

Grüße
Morgana



Auf diesen Beitrag antworten

Name: 
E-Mail: 
 E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen zu diesem Thema
 E-Mail-Adresse im Forum anzeigen
Titel: 
Nachricht: 
PIN